Wandern im Erzgebirge

ob sächsisch oder böhmisch, es ist einzigartig.

Auf alter Fährte.... wandern.

Ich führe spannende Touren im sächsisch-böhmischen Erzgebirge, Egertal und Duppauer Gebirge durch.

Wir gehen verwunschene Steige, ihr hört alte Geschichten und zum Schluss gibt`s immer ein Schüsseltreiben (Vesper).


Löffel gespitzt !


Böhmisches Erzgebirge: Rund um St. Joachimsthal, Sonneberg, St. Sebastiansberg, Keilberg, Gottesgab, Abertham, Bärringen, Salmtal, Pressnitz, Weipert, Bergstadt Platten uvm.

Sächsische Erzgebirge: Pöhlaquelle, Dreiländerstein-Gottesgab, Zechengrund - Oberwiesenthal, Taufichtig, Pfahlmoor, ....

Egertal: Rund um Klösterle, Kaaden, Pürstein, Wartha, Karlsbad, Komotau, Falkenau, Most ( Braunkohlegebiet ).

Touren zum Kupferberg, Hauenstein, Himmelstein, Schönburg, Hassenstein, Egerburg, ..... uvm.

Touren im Hochmoor:  Gottesgab, Abertham, Bäringen und Satzung.

Duppauer Gebirge: Uhost bei Kaden, Geigenbachmühle, Raschwitzer Felsen und .....?



Touren werden von mir je nach Bedarf und Fitness nach vorheriger Absprache mit euch geplant.


St. Joachimstahl

.... und was läuft noch ?

Waldpädagogische Veranstaltungen in Schule, Kliniken, Kita und Firmen

Ich liebe es, mit Gleichgesinnten zusammenzuarbeiten und mit Leidenschaft Ziele zu verwirklichen. Dabei ist es wichtig an den Schulen und Bildungseinrichtungen Begeisterung für unsere Umwelt zu wecken.
Wissen zu vermitteln und meine Juniorwaldwächter  für die Werte der Gesellschaft und den Umgang mit den Ressorcen der Natur zu sensibilisieren.
Und natürlich Nachtwanderung mit dem Jäger Tim und dem Jagdhund Brisca.
Dabei werden spannende Geschichten von dem Berggeist Marzebilla und der Hexe Luzi erzählt.

Duppau

Touren in die Geschichte

Es gibt eine einfache Wahrheit:  Es ist wichtig zu wissen wo komme ich her, wo sind meine Wurzeln und was mache ich daraus. Das ist der Grund warum ich mich so mit unserer Geschichte im Gebirge befasse und das Vergessene ausgrabe. Ob auf Touren im Uranbergbau, alte Kriegsgefangenenlager rund um St. Joachimsthal, Maria Sorg und Platten, es ist immer spannend. 

Vorträge

In Kurkliniken,
Seniorenheimen, Schulen, Religionsgemeinschaften, Firmen.

Die Themen sind Naturbeobachtungen bei unseren Touren.
Besuchte untergegangene Orte auf böhmischer und erzgebirgischer Seite. 
Vorstellung neuer Touren, sowie Wildtierinformationen und Naturschutz.

Unterstützt werde ich vom Naturschutzzentrum Erzgebirge und den LPV Mittleres Erzgebirge.